Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Heroes of Newerth | Deutsches HoN Forum mit Clan, Wiki und HoN Replays. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kifferkniffer

Ehrenmember

• »kifferkniffer« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Interwebs, HTML/CSS, HoN, WC III

Lieblingsheld/en: Soulstealer

• Nachricht senden

Für weitere Stats aufs Bild klicken

1

Montag, 14. Juni 2010, 18:12

IRC-Chat Guide

Hier ein kleiner "Guide" was genau das IRC eigentlich ist, geschrieben von BananenBoot

Das IRC (Internet Relay Chat) ist ein textbasiertes Chatsystem in dem sich Menschen über die unterschiedlichsten Themen austauschen. Das IRC läuft über viele unterschiedliche Server die ihre Vor- oder Nachteile haben. Eins davon ist das Quakenet, auf dem sich auch unser Channel #hon-fans.de befindet.

Um in diesen Chat zu gelangen benötigt man entweder einen Webchat, wie bei uns auf der Seite, oder einen von vielen IRC-Clienten.
Am bekanntesten sind hier wohl das mIRC oder das Chatzilla Add-onfür Firefox.
Beide Programme sind kostenlos und obwohl mIRC euch sagt das ihr es nach Ablauf der Probezeit kaufen sollt, müsst ihr beim einloggen nur etwas warten bis ihr auf "continue" klicken könnt.

Eventuelle Ports die für mIRC freigegeben werden müssen:

Spoiler Spoiler

mIRC DCC / IRC DCC
[mIRC Proxy/Firewall Help page]
(Watch Out! Opens a wide port range!)
IN TCP 1024 - 5000

mIRC Chat
(The IRC port is usually 6667)
IN TCP 6660 - 6669

mIRC IDENT
IN UDP 113

FAQ:

Q: "Ich bin im IRC aber niemand antwortet mir"

A: Nicht verzagen, die meisten Leute im IRC reagieren nicht sofort wenn jemand in den Channel kommt und "Hallo" schreit.
Die meisten werden afk sein oder das IRC Fenster minimiert haben.
Wenn du mit jemanden speziellen reden willst, kannst du seinen Namen doppelklicken, um somit einen extra Chat nur zwischen dir und der ausgewählten Person zu öffnen. So etwas nennt sich dann "Query".

Die andere Methode um die Aufmerksamkeit einer Person auf sich zu ziehen ist das sog. "Highlight". Wenn du den Namen einer Person richtig ausschreibst, ohne irgendeinen Buchstaben auszulassen, spielt das IRC der Person ein ziemlich nervtötendes Geräusch ab, welches sagt: "Hey, im IRC will jemand was von dir."

Optional reicht es auch aus in der Nickliste auf den betreffenden Namen rechtszuklicken und den "Slap" Befehl auszuführen.
Hierbei erscheint im Chat die Nachricht das du jemanden mit einem Fisch schlägst. :-)

Q: "Im Channel spamt irgendjemand rum und es nervt, was kann ich tun?"

A: Für die Ordnung im IRC sorgen die sog. Operatoren die mit einem @ vor dem Namen in der Nickliste dargestellt werden.
Operatoren können aus dem IRC kicken, bannen oder den Channel so einstellen das niemand mehr schreiben kann auser jemand mit genug Rechten. Wenn dir also jemand negativ auffällt und es reagiert keiner der anwesenden Operatoren, slape bzw. highlighte diese bis sie reagieren. Falls nicht, abwarten und Tee trinken.

Q:"Und was ist dieses seltsame + vor dem Namen mancher?"

A: "+" oder auch "Voice" genannt hat eigentlich nur die Funktion das du selbst schreiben kannst während normale Nutzer nichts mehr schreiben können. Diesen Status kann dir ein Operator verleihen.

Q:"Wie kann ich meinen Nick ändern?"

A: Tippe in das Eingabefeld folgendes Kommando ein:
/nick <hier neuen Nick einfügen>
Wenn du dich also in Blacksmith umbennen möchtest tippst du: "/nick Blacksmith" ein und du heist jetzt Blacksmith.

Ich hoffe dieser Guide klärt die meisten Fragen bezüglich des IRC.
Falls noch irgendetwas unklar sein sollte, findet ihr uns im #hon-fans.de Channel, nutzt diesen Thread oder die PM Funktion.

Viel Spass im IRC
Eure Mods und Admins

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »[tRu]BananenBoot« (6. Oktober 2010, 22:10)

Mr. Advertiser

Neues von unseren Partnern:

Werbung nervt? Jetzt im Forum anmelden!

noirZ

ist neat

Beruf: Student

Hobbys: snowboarden, konzerte, ?

Lieblingsheld/en: demented

• Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 18:18

Flo 

Kongor

• Nachricht senden

3

Montag, 14. Juni 2010, 18:24

netter guide :) ich hoffe dass jetzt mehr leute aufs irc kommen.

btw: ich liebe highlights
Ich esse gerne Schneken und Würmer, am libsten aus der mulle meiner froindin!

Exorbitant

Beruf: ¯\_(ツ)_/¯

Hobbys: ლ(ಠ益ಠლ)"

Lieblingsheld/en: ¯\_(ツ)_/¯

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 19:56

Gott sei dank spreche ich 1337.
I may be bad, but I'm perfectly good at it
:pyromancer (5):

Zitat von »Ichi«

UNFASSBAR WIEVIELE HELDEN SZWEI GAMES SO RAUSBRINGT, DAS IST JA FAST WIE WEIHNACHTEN IM KINDERHEIM - SAUVIELE GESCHENKE - ABER NUR SCHEISSE DABEI!

noirZ

ist neat

Beruf: Student

Hobbys: snowboarden, konzerte, ?

Lieblingsheld/en: demented

• Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 20:13

das ist so sexy!

Spirituell

Wiki-Team

Beruf: leidenschaftlicher HoN spieler